Urlaub mit Hund - wie wir ihn verstehen

"Natürlich kann man ohne Hund leben. Es lohnt sich nur nicht!" sagte einst Heinz Rühmann. Es ist eines der bekanntesten Zitate und Erinnerungen an den großartigen Menschen und Schauspieler, der uns nicht nur mit der Feuerzangenbowle verzaubert hat.

Für mich gehört unser Hund Emmi zur Familie, wofür es viele gute Gründe gibt. Zunächst einmal ist Emmi eine sehr treue Seele und dankbar für jede auch nur noch so kleine Aufmerksamkeit. Streicheln, Kuscheln und Raufen sind einige der vielen Dinge, die uns Menschen wirklich viel geben. Wenn ich mit Emmi spazieren gehe vergesse ich oft den Alltag und tanke Energie auf. Sie ist Freundin, Wegbegleiter, Wächter - kurz gesagt: eine der wichtigsten Konstanten in meinem Leben. Es soll auch vorkommen, dass ich Gespräche mit dem Hund führe und sicher bin, tatsächlich Antworten zu erhalten. Ohne Hund geht für unsere Familie und mich nicht! Nach Lucy, unserer wunderschönen schwarzen Mischlingsdame ist Emmi unser zweiter Familienhund.

Natürlich wollen wir auch in den Ferien mit unserer Fellnase die Auszeit genießen. Wie herausfordernd die Suche nach einem geeigneten Urlaubsdomizil ist hat sicher jeder schon einmal feststellen müssen. Als Hundemensch ist mir ein respektvolles Miteinander mit"Nicht-Hundebesitzern" sehr wichtig! Das bedeutet vor allem im Urlaub, dass man auch auf Bedürfnisse der Reisenden ohne Hund achten muss, denn schließlich soll der Aufenthalt für jeden Gast ein einmaliges Erlebnis werden.

Damit das auch funktioniert haben wir für viele angebotene Reisen ein "Regelwerk des Miteinanders" erstellt. Es dient dem Hunde-Urlauber als Orientierung und dokumentiert, welche Services für den Hund angeboten werden. So weiß jeder Urlauber vor der Buchung, was ihn und seinen vierbeinigen Begleiter erwartet.

Auch wichtig sind die Spielregeln für Mensch und Hund, die der Gastgeber aufstellt - nur so die das oben beschriebene Miteinander ermöglichen. Um Gastgeber und Hunde-Urlauber Sicherheit und Infos zu bieten haben wir bei ausgewählten Unterkünften sogar unsere eigene Bewertung (Wuffs) hinterlegt. 

Mein Anspruch: für jeden Gast soll der Urlaub ein bleibendes und wunderbares Erlebnis werden - ob mit oder ohne Hund. Wir unterstützen dabei, genau "Ihr Hunde-Ding" zu finden!

Das ist unser Tagewerk

Das machen wir außerdem