Was uns wichig ist ...

 

"Natürlich kann man ohne Hund leben. Es lohnt sich nur nicht!"

Das hat mal der großartige Heinz Rühmann gesagt. Es ist eines der bekanntesten Zitate und Erinnerungen an den großartigen Menschen und Schauspieler, der uns nicht nur mit der Feuerzangenbowle verzaubert hat.

Für mich gehört unser Hund Emmi zur Familie, wofür es viele gute Gründe gibt. Zunächst einmal ist Emmi eine sehr treue Seele und dankbar für jede auch nur noch so kleine Aufmerksamkeit. Streicheln, Kuscheln und Raufen sind einige der vielen Dinge, die auch uns Menschen wirklich viel geben. Wenn ich mit Emmi spazieren gehe vergesse ich oft den Alltag und tanke sehr schnell Energie auf. Sie ist Freundin, Wegbegleiter, Wächter - kurz gesagt: eine der wichtigsten Konstanten in meinem Leben. Es soll auch vorkommen, dass ich Gespräche mit dem Hund führe und sicher bin, tatsächlich Antworten zu erhalten. Ohne Hund geht es für unsere Familie und mich nicht! Nach Lucy, unserer wunderschönen schwarzen Mischlingsdame ist Emmi unser zweiter Familienhund.

Natürlich wollen wir auch in den Ferien mit unserer Fellnase die Auszeit genießen. Wie herausfordernd die Suche nach einem geeigneten Urlaubsdomizil ist hat sicher jeder schon einmal feststellen müssen. Als Hundemensch ist mir ein respektvolles Miteinander mit "Nicht-Hundebesitzern" sehr wichtig! Das bedeutet im Urlaub, dass man auch auf Bedürfnisse der Reisenden ohne Hund achten muss, denn schließlich soll der Urlaub für jeden Gast ein einmaliges Erlebnis werden.

Damit das auch funktioniert haben wir für alle angebotenen Reisen ein "Regelwerk des Miteinanders" erstellt. Es dient dem Hunde-Urlauber als Orientierung, was für den Hund geboten wird. Dabei ist ebenfalls wichtig, dass der Gastgeber Spielregeln aufstellen kann, die das oben beschriebene Miteinander ermöglichen. So weiß jeder Urlauber vor der Buchung, was ihn und seinen vierbeinigen Begleiter erwartet. Weitere Infos dazu finden Sie unter unseren Bewertungs-Wuffs.

 

Mein Anspruch: für jeden Gast soll der Urlaub ein bleibendes und wunderbares Erlebnis werden - ob mit oder ohne Hund. Wir helfen gerne dabei, genau "Ihr Hunde-Ding" zu finden!

Holger Tiggelkamp, Emmi und Team